Blog Header Atlas der Selbstständigkeit

Der Atlas der Selbstständigkeit ist da

Die Entstehung

Als Selbstständiger muss man sich mit vielen Themen beschäftigen, die gar nichts mit der eigentlichen Tätigkeit zu tun haben: Sei es die Kundengewinnung, die Erstellung von Angeboten und die dazugehörige Preiskalkulation, oder der ordnungsgemäße Schutz der Daten.

Blog Portrait Moritz

Zwar gibt es zu allen Themen der Selbstständigkeit einen Haufen guter Inhalte. Aber die gerade relevanten Informationen finden sich oft erst nach langem Stöbern in Büchern, Online-Kursen und persönlichen Gesprächen. Das kostet Zeit und Arbeitszeit ist das wertvollste Gut eines Selbstständigen.

Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich bin Moritz Orendt und seit dem Studium selbstständig tätig, zuerst zusammen mit Freunden in einem gemeinsamen Unternehmen, dann als Solo-Selbstständiger.

Ich habe mir diesen Atlas ausgedacht, weil mir selbst die Möglichkeit gefehlt hat, schnell alle wichtigen Informationen zu einem speziellen Thema zu bekommen und dann auch direkt in die Umsetzung zu kommen.

Denn Wissen allein bringt nichts. Erich Kästner hatte recht:

Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es

Der Atlas der Selbstständigkeit

Diese Website bietet Selbstständige zu verschiedenen Themen Arbeitspakete. Heute sind das genau zwei:

Das Zentrum jedes Arbeitspakets ist ein übersichtlich designtes Arbeitsblatt, das durch einen Denkprozess zu einem konkreten Thema führt. Beim Ausfüllen des Arbeitsblatts hilft das passende Begleitmaterial.

Je nach Thema kann das eine Excel-Tabelle, eine kurze Audio-Erklärung oder ein kleiner Email-Kurs sein. Das Begleitmaterial ist so knapp wie möglich gehalten, da das Hauptaugenmerkt immer auf der Umsetzung liegt.

Die Vision

Wie ein klassischer Weltatlas hat auch dieser Atlas das Ziel, seinen Nutzern Orientierung zu bieten, Wissen zu vermitteln und zu Abenteuern inspirieren.

Dafür werden die bisher veröffentlichten zwei Arbeitspakete nicht ausreichen. Die nächsten drei Arbeitspakete sind in Planung. Auch danach soll nicht Schluss sein, sondern ich möchte Selbstständigen hier zu wirklich allen Themen, bei denen sie Orientierung suchen, etwas anbieten.

Natürlich kann ich das nicht allein schaffen. Deswegen: Wenn du zu einem Thema selbst ein Arbeitspaket erstellen möchtest oder in einem Blogbeitrag von deiner Reise als Selbstständiger erzählen möchtest, schreibe mir sehr gern. Ich freue mich über jeden, der hier mitmacht.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle Begleiter, die mir mit Rat und Tag geholfen haben. Und natürlich an Nico Pakai und Maximilian Braun von BRAUN – Gestaltung & Produktion für die tolle Gestaltung der Arbeitsblätter und die Logo-Entwicklung.


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.